Photovoltaikanlage
01.12.2023
Eigene Energie aus der Sonne – unsere Photovoltaikanlage
Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Zukunftsfähigkeit: Im Winter 2023 wurde auf den Dachflächen unseres Schlossfreibades eine großflächige Photovoltaikanlage installiert. Insgesamt 126 Solarmodule mit einer Leistung von knapp 50 kWp sorgen dafür, dass wir einen großen Teil unseres Strombedarfs selbst und umweltfreundlich erzeugen können. Die Anlage wurde von der Firma enersol realisiert.
Trotz kleinerer Lieferverzögerungen einzelner Komponenten konnte die Photovoltaikanlage noch während der Saison 2023 in Betrieb genommen werden. Seitdem produziert sie zuverlässig nachhaltigen Strom und leistet einen wichtigen Beitrag zu einem ressourcenschonenden Betrieb unseres Freibades.
Ergänzt wird die Anlage durch eine sonnenBatterie mit einer Speicherkapazität von 22 kWh. So können wir den selbst erzeugten Strom auch außerhalb der Sonnenstunden nutzen und unseren Eigenverbrauch weiter steigern.
Gemeinsam mit unseren Solarkollektoren zur Wärmegewinnung und der nächtlichen Beckenabdeckung zur Reduzierung von Wärmeverlusten stellt die Photovoltaikanlage einen weiteren wichtigen Baustein für ein effizientes, nachhaltiges und zukunftsorientiertes Energiemanagement dar.
Mit diesen Investitionen übernehmen wir Verantwortung – für unsere Umwelt, für kommende Generationen und für den nachhaltigen Betrieb unseres Freibades.